Bau eines grossen Ofens mit Gas-Feuerung


Für den Bau des grossen RAKU-Ofens
verwendete ich folgende Materialien:
  • Stahl
  • Ofenwolle (Superwool 607 MA, 5 cm dicke)
  • Ofensteine (Isolierstein K 23)
  • Brenndraht (Kanthal 1320°C)
  • Keramikknöpfe (Ton Nestor Z)
  •  
    Der Ofen besteht aus 3 einzelnen Teilen:
  • Boden (Stahlramhen & Ofensteine)
  • Wandung (Stahlramhen & Ofenwolle)
  • Deckel (Stahlramhen & Ofenwolle)
     
    Beheitzt wird er mit einem Gasbrenner.

  •  
    Teil 1: Ofen-Boden


    Aus Stahl wird ein Rahmen zusammengeschweisst. Der Rahmen sollte einige cm grösser sein als der Ofen selbst, damit der Ofen problemlos auf den Boden gestellt werden und bei Bedarf zusätzlich noch mit der Ofenwolle abgedichtet werden kann.
     
    Die einzelnen Seitenteile
    
    
      Der fertige Rahmen
    
    
      Ein Lochblech als Grundplatte
    
    

     
    Mit den Ofensteinen den Boden auslegen, damit eine stabile, plane Fläche entsteht. Die Steine können problemlos mit einer einfachen Säge angepasst werden.
     
    Anpassen der Steine...
    
    
    Die Steine sind porös und weich
    
    
      ...einer einfachen Säge
    
    
    Einpassen in den Rahmen
    
    
      Zuschneiden der Ofensteine
    
    
    Oberfläche der Steine schleifen
    
    

     
    Teil 2: Ofen-Rahmen


    Aus einem 1.5mm dicken Lochblech werden die 8 Seitenteile zugeschnitten und in Form gebogen.
     
    Zuschneiden der 8 Seitenwände
    
    
      Biegen der 8 Seitenwandteile
    
    
      Die Ofenaussenhülle
    
    

     
    Teil 3: Verstrebung des Ofen-Rahmens


    Durch die Grösse des Ofens ist eine Verstrebung der Seitenwände nötig.
     
    Schweissen der 3 Aussenringe
    
    
    Schleifen der Schweissnaht
    
    
    Die Ofenwand mit dem 1. Ring
    
    
    Ansetzten eines Ringes
    
    
    Letzte schleifarbeiten
    
    
      Schweissarbeiten an den Ringen
    
    
    Die fertigen Stahlteile
    
    
    Anschweissen der Ringe
    
    
    Schleifen der Schweissnaht
    
    
    Die fertige Stahlwand
    
    
      Schweissen der 3 Aussenringe
    
    
    Schweissen der 3 Aussenringe
    
    
    Anschweissen der Ringe
    
    
    Die Öffnung für den Brenner
    
    
    Endlich sprayen :-)
    
    

     
    Teil 4: Deckel


    Der Deckel wird aus dem selben Lochblech zugeschnitten.
     
    Deckel mit gebogenen Kanten
    
    
    Schleifarbeiten am Deckel
    
    
      Zuschneiden des Lochbleches
    
    
    Abluft-Loch
    
  Abluft-Loch  
      Fertig zugeschnitten
    
    
    Letzte Schweisskorrekturen
    
    

     
    Teil 5: Rost-Schutz


    Der ganze Ofen wird mit einer temperaturbeständigen Farbe gegen Rost geschützt. Die Farbe wird bei 250°C eingebrannt und erreicht erst dadurch seine komplette Schutzfunkton
     
    Auftrag des Rostschutzes
    
    
    Entfernen des Rostes
    
    
      Auftrag des Rostschutzes
    
    
    Perfekt geschützt...
    
    
      Entfernen des Rostes
    
    
    ...für den Farbauftrag
    
    

     
    Teil 6: Verkleidung mit der Ofenwolle


    Die Ofenwolle wird im Inneren des Stahlmantels mit Keramikknöpfen und Kanthaldraht befetigt.
     
    Die 5 cm dicke Ofenwolle
    
    
    Die Ofenknöpfe...
    
    
    Befestigung der Ofenknöpfe
    
    
    Der fertige Ofen
    
    
      Zuschneiden der Ofenwolle...
    
    
    ...werden mit Draht befestigt
    
    
    Befestigung mit Kanthal-Drath
    
    
    Den Rand sauber abtrennen
    
    
      ...mit einem Cuttermesser
    
    
    Ein Ofenknopf im Detail
    
    
    Die Hälfte ist geschafft
    
    
    und das Loch für den Brenner
    
    

     
    Teil 7: Deckel


    Der Deckel wird wie die Ofenwandung ebenfalls mit der Ofenwolle ausgelegt und mit den Knöpfen befestigt.
     
    Zuschneiden der Wolle
    
    
    Ausschneiden des Luftloches
    
    
      Anbringung der Knöpfe
    
    
    mit dem Cuttermesser
    
    
      Befestigung durch den Draht
    
    
    Der fertige Deckel
    
    

     
    Teil 8: Der fertige Ofen


    Der fertige Ofen ist nun bereits voll einsatzbereit. Mit Gasflasche & Gasbrenner bestückt ist er bereit für den ersten Testversuch.
     
    Boden
    
    
    Das Loch für den Brenner
    
    
      Wand
    
    
    .
    
    
      und Deckel
    
    
    Gas & Brenner sind auch bereit
    
    

     
    Teil 9: Testbrand


    Nun wird's richtig spannend.
    Kann mit nur einem Brenner die gewünschte Temperatur von 1000°C erreicht werden?
     
    Die ersten Testobjekte
    
    
    Die 1000°C sind bald erreicht
    
    
      Die Wolle dichtet perfekt
    
    
    Der Ofen wird geöffnet
    
    
      Der Brenner auf Hochtouren
    
    
    Die Sägespäne fangen Feuer
    
    

     

     
    Ofen-Innenmasse:     Höhe: 100 cm  /  Durchmesser: 67 cm  /  Volumen: 380 Liter
     

    Die Temperatur erreichte innert Kürze 600°C, danach musste der Gasdruck auf 1.5 Bar erhöht werden,
    um die Temperatur auf 900°C zu treiben. Die 1000°C wurden dann bei 2 Bar Gasdruck erreicht.
    Somit ist der Ofen bereit für seinen ersten Grosseinsatz am 22. März 2008!
     
    Nachtrag: Mittlerweile habe ich den Ofen ausgerüstet mit einem zweiten Gasbrenner, um die Temperatur von 1100°C bei Bedarf auch erreichen zu können.
     
    
    

     
    Dankeschön

    Ein grosses Dankeschön an Carlo, durch den ich endlich zu einem Stahl-Lieferanten kam, an meinen Bruder, der mir einen grossen Teil des Bau-Materials zum Geschenk gemacht hat, an Arpi, der meine Baupläne jedesmal anzweifelte und nochmals am CAD nachrechnete und den Stahl noch nach seinen langen Arbeitstagen zuschnitt und mir mit Rat & Tat zur Seite stand.
     
    Und ein weiteres riesiges Dankeschön gilt natürlich Mel. Ohne sie wäre der Ofen vielleicht Heute noch immer nicht fertig. Sie hat die ganze Arbeit sehr vorangetrieben und war mit grossem Elan selbst immer dabei.
     
    Mel, es war einfach ein Riesenspass, zusammen mit Dir diesen Ofen zu bauen. *Vielen Dank*

     
    © 2003-2018 by Beda Oberhänsli • Seiten-Aktualisierung: 24. Mai 2023 
 Hits auf dieser Seite: 815977 

  -  
 26.04.24 - 10:03 
 26.04.24 - 09:54 
 26.04.24 - 09:18 
 26.04.24 - 09:17 
 26.04.24 - 09:10 
    ‹‹ ››